Paten und Mentoren

Aus fit4solution
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hergeleitet von Maßnahmen zur Verhaltenstransformation


Paten und Mentoren für Innovationen

Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeitern wird institutionalisiert


Ansatz

  • Mitarbeitern wird ein oder mehrere „Mentoren“ zur Verfügung gestellt,
  • Mentoren sind ausschließlich für die Umsetzung neuer Ideen von Mitarbeitern verantwortlich (Vorschlagswesen)


Vor- und Nachteile


Vorteile Nachteile
Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch und Feedbackschleifen Mitarbeiter muss als Mentor gestellt werden und kann sich nicht 100% seinen Projekten widmen
Mitarbeiter können freier mit Ideen umgehen
Identifikation mit dem Unternehmen wird gefördert
Mitarbeiter haben das Gefühl ernst genommen zu werden


Aufwand Nutzen Analyse

Mit Hilfe einer 4-Felder-Matrix wurden für jede Maßnahme, im Zuge von Unternehmensbesuchen, Aufwand und Nutzen gegenübergestellt.
Dabei wurde nach Klein- und Mittelunternehmen klassifiziert, da sich hier deutliche Unterschiede gezeigt haben.

Beispiel 1: Kleinunternehmen

Swot Storytelling






















Anmerkung: Die blau hinterlegten Maßnahmen sind für Kleinunternehmen, aufgrund von finanzieller und personeller Ausstattung, nur bedingt relevant


Beispiel 2: Mittelunternehmen

Swot Storytelling






















TIP: Vielleicht haben sie schon Paten/Mentoren für Auszubildende. Dieses Konzept könnten Sie dann ohne großen Mehraufwand weiterführen.

Beispiel: Dannemann Innovations-Programm

Bild13a.jpg

Der deutsche Zigarrenhersteller Dannemann hat schon seit einigen jahren in seinem Unternehmens ein Innovationsprogramm, welches auf Mentoren beruht, etabliert. Um zu verhindern, dass gute Ideen in der Bürokratie hängen bleiben, soll derjenige, der einen Einfall hat, diesen auch selbst umsetzten. Diese Ideen werden an Mentoren, unterschiedlicher Bereiche und Hierachieebenen, herangetragen und in einem Team, welches der Ideengeber selbst zusammenstellt, umgesetzt.